Neubau Migros Golfpark Academy in Holzhäusern ZG

© Fahrni Architekten / Fotograf: Marco Sieber

Mit dem Bau der Academy des Golfparks Holzhäusern wurde das Ziel verfolgt, unterschiedliche Nutzungen innerhalb von einem Gebäude zu konzentrieren. Damit konnte ein für den Golfsport einzigartiges Gebäude entwickelt werden, welches durch flexiblere und kompaktere Nutzungsmöglichkeiten auf einer Fläche von 3‘125 m2 die Attraktivität der Anlage enorm erhöht und ein vielseitiges Angebot schafft.

Der zweigeschossige, flache Baukörper mit mehrschichtiger Holzfassadenstruktur hat eine beachtliche Dimension von 76m Länge, 31m Breite und 8,5m Höhe. Die filigrane, klar gegliederte Baukörperfigur und dessen spezieller Grundriss fallen bereits schon aus der Ferne auf. Durch die erhöhte Position ist das Gebäude sowohl von der vorbeiführenden Strasse wie auch aus der Entfernung gut sichtbar. Trotz dessen Grösse fügt es sich dank seiner Architektur optimal in die Landschaft ein.

Detailinformationen

Baujahr

2017

Ort

Holzhäusern ZG

Bauherrschaft

Genossenschaft Migros Luzern

Architektur

Fahrni Partner Architekten GmbH, Luzern

Im Auftrag enthalten

Tragkonstruktion aus Schweizer Holz
Aussenfassade und Deckenverkleidung
Innenausbau