Holzbau und Gesamtbau Holzbau und Gesamtbau

Holzbaukunst seit 1880.

Die Geschichte der Firma Kost nahm 1880 ihren Anfang, also vor rund 140 Jahren. Johann Kost gründete an der Bahnhofstrasse in Küssnacht das gleichnamige Baugeschäft, das sich im Wohn- und Landwirtschaftsbau betätigte.

Anfang des 20. Jahrhunderts übernahm sein Sohn die Firma und führte sie bis zu seinem Tod 1944 weiter. Die nächste Generation rückte nach. Nachfolgend hiess der Betrieb Johann Kost Söhne und war ausschliesslich im Zimmereigewerbe tätig. Während der Kriegsjahre wuchs die Firma enorm und beschäftigte vorübergehend rund 40 Mitarbeiter.

Die Armee war in dieser Zeit ein wichtiger Auftraggeber. Es folgten weitere Generationenwechsel bis Kost 1978 zur Aktiengesellschaft wurde. Die heutige Kost Holzbau AG war geboren. Durch den erhöhten Platzbedarf zog der Betrieb kurz darauf in die Industriezone Fänn um. Ein neues Kapitel wurde aufgeschlagen.

Geschichte Teil 2

Umzug in den Fänn.

Kost trug wesentlich zur Entwicklung des Holzsystembaus in der Schweiz bei.

Nebst dem traditionellen Zimmermannshandwerk gewann der Holzsystembau an Bedeutung. Kost trug wesentlich zu seiner Geschichte in der Schweiz bei.

Mitte der Neunzigerjahre kam es zu einem Quantensprung. Neu konnten Baupläne auf dem Computer dreidimensional gezeichnet (CAD) und in die so genannte Abbundanlage eingelesen werden. Diese Maschine schneidet die Hölzer anschliessend computergesteuert zu. Eine gewaltige Rationalisierung fand statt.

Geschichte Teil 3

Drei Firmen unter einem Dach.

Mittlerweile ist die 5. Generation am Ruder. Nebst der Kost Holzbau AG gibt es die Kost Gesamtbau AG, die individuelle Bauprojekte ganzheitlich als Gesamtbaudienstleister abwickelt und die Kost Liegenschaften AG, welche sich auf die Realisierung und den An- und Verkauf von Wohnbauprojekten spezialisiert hat.

Das Büro- und Verwaltungsgebäude, das 2011 als erstes nach Minergie-P-Eco zertifiziertes Verwaltungsgebäude im Kanton Schwyz erstellt wurde, gibt der Marke Kost ein repräsentatives Zuhause. Kost beschäftigt rund 70 Mitarbeiter.

Mit dem Abschluss der Nachfolgeregelung und der Firmenübergabe an das Ehepaar Kerstin Kost Schmidlin und Robert Schmidlin, wurde per Anfang 2018 die Kost Holding AG gegründet, welche alle drei Firmen unter einem Dach zusammenführt.