Holzbau und Gesamtbau Holzbau und Gesamtbau

Neuer Glanz für die Zeugen der Zeit.

Ist Ihr Lebensraum in die Jahre gekommen? Nachhaltige Sanierungen und energieeffiziente Renovationen für die Zukunft.

Renovationen und Sanierungen. Als wir 1880 angefangen haben Häuser zu bauen, lag der Holzsystembau, wie wir ihn heute pflegen, noch in weiter Ferne. Unsere Gebäude erstellten Zimmerleute mit traditionellem Handwerk. Auch heute noch pflegen wir diese Tradition, selbst wenn bei uns der moderne Holzsystembau schon längst Einzug gehalten hat. Gerade bei geschichtsträchtigen Gebäuden ist

nämlich die Handwerkskunst von damals gefragt, um den Charme vergangener Zeiten zu erhalten. Nur mit viel Fingerspitzengefühl und Fachwissen gelingt es unseren Holzbauspezialisten, einem Zeitzeugen zu neuem Glanz zu verhelfen. Wir begeben uns auf die Spuren vergangener Zeiten und hauchen ihnen zeitgenössischen Komfort ein.

Historische Bauten

Wertvolles erhalten und veredeln.

Beim Erhalten wertvoller Gebäude zeigt sich die reiche Erfahrung aus fünf Generationen Holzbau: Renovationen historischer und denkmalgeschützter Bauten gehören zu den Spezialitäten von Kost.

Mit viel Fingerspitzengefühl und traditioneller Baukunst versetzen wir geschichtsträchtige Räume in ihren ursprünglichen Zustand zurück, erneuern Dachkonstruktionen, bauen Geschosse und frischen tragende Elemente auf. Das Gebäude erstrahlt nach Abschluss der Arbeiten nicht nur in neuem Glanz, es entspricht auch den veränderten Bedürfnissen der heutigen Nutzer und weist eine markant bessere Energieeffizienz auf. So lässt sich selbst eine alte Scheune in ein nach Minergie zertifiziertes, architektonisch anspruchsvolles Haus verwandeln, ohne seinen Charakter zu verlieren – damit es Betrachter, Besucher und Nutzer noch möglichst lange in seinen Bann zieht.

Ihre Ansprechpartner

Ferdinand Schmidlin

Geschäftsleitung / Leiter Holzbau