Ersatzneubau Einfamilienhaus in Küssnacht, SZ

Um Synergien ideal zu nutzen, wurde dieser Ersatzneubau zeitgleich mit dem benachbarten Hotel du Lac gebaut.
Das bestehende Gebäude wurde bis auf die Grundmauern abgebrochen und danach mit zwei Holzbau-Geschossen wieder ergänzt.

Die Fassade besteht aus Schweizer Weisstanne. Diese wurde farblos imprägniert und anschliessend lasiert.

Ein besonderer Blickfang ist das grosszügige Wohnzimmer mit dem hängenden Kamin.

Auch ein Blick vorbei am Kamin nach draussen lohnt sich: Direkt dahinter geniesst man die herrliche Sicht auf den Vierwaldstättersee.

Die innenliegende Loggia ermöglicht dem Bauherrenpaar, die Sommermonate im Freien zu geniessen. Der 18 m2 grosse Terrassenboden aus Holz bietet dazu den perfekten Untergrund. Von der Loggia aus gibt es zudem einen Zugang zur Dachterrasse des Nachbargebäudes. Diese darf mitgenutzt werden.

Bilder: Philipp Betschart, Luzern

Detailinformationen

Baujahr

2019 / 2020

Ort

Küssnacht am Rigi SZ

Bauherrschaft

Privat

Architektur

Urs Rölli Architektur, Luzern

Im Auftrag enthalten

Deckenelemente
Holzständerwände
Steildach
Holzfassade
Terrassenboden aus Holz