Mehrfamilienhaus aus Holz – Mitten in der Stadt Luzern

Visualisierung FANGAN GmbH

Mehrgeschossiges Holzhaus in der Stadt Luzern. Die Aufrichte-Arbeiten sind im vollen Gange.

Das gabs bisher noch nicht: Ein Mehrfamilienhaus komplett aus Holz mitten im Stadtzentrum von Luzern. Doch an der Maihofstrasse wird nun ein Zeichen gesetzt. Hier entsteht ein Neubau mit total 650 m2 für Kleinwohnungen und 95m2 für Gewerbeflächen.

Das Projekt trifft den Nerv der Zeit. Denn verdichtetes Städtebauen wird immer wichtiger. Die vorhandenen Bauzonen sind endlich und die Schweizer Städte und Dörfer wachsen. So wird der Neubau mit seinen insgesamt sechs Stockwerken auch einiges höher als die benachbarten Gebäude und bietet so mehr Platz.

Zudem ist Bauen mit Holz nachhaltig und schont Ressourcen und Zeit. Das Mehrfamilienhaus wird später die Energie von einem vollintegrierten Solardach beziehen.

Für die optische Eingliederung in die urbane Umgebung ist gesorgt. Die Fassade wird mit Holzschindeln verkleidet und ergänzt so optimal die umliegenden Steinbauten.

Dank der verkürzten Bauzeit mit Holz konnten wir in dieser Woche die Aufrichte-Arbeiten abschliessen. Besonders für hochfrequentierte Strassen wie im Maihofquartier kann das ein entscheidendes Plus sein. Rund fünf Monate später wird dann das erste mehrgeschossige Holzgebäude in Luzern bezugsbereit.

Mehr zum Thema Bauen mit Holz.

Architekt: FANGAN GmbH, Zürich

Ähnliche Beiträge aus der selben Kategorie:

08. Aug. 2023

Wir sind eingezogen.

Nach mehrmonatiger Vorbereitungs-, Planungs- und Bauzeit ist es endlich soweit: Wir sind in unsere neue Werkhalle eingezogen.

Weiterlesen