An- und Neubau Ausstellung Feuerring, Immensee SZ

Der Feuerring als moderne Feuerstelle vereint geselliges Beisammensein rund um eine lodernde Flamme, die ästhetisch gefasst jeden Gartenraum bereichert.

Um dem gerecht zu werden, will man dem Feuerring einen Raum bieten, in welchem er sich ideal präsentieren und entfalten kann.

So wurde das alte Atelier abgerissen und durch einen geöffneten Kubus ersetzt.  Ganz der Firmenphilosophie entsprechend wurde der Rohbau aus einheimischem Fichtenholz mit mehreren Tonnen rohem Stahl und verkohltem Eichenholz veredelt.

Die Befestigung der Elemente erfolgt einzig durch das Eigengewicht, wodurch auf Schrauben oder Konsolen verzichtet werden konnte.

Vor dem hohen, einstöckigen Atelier thront ein Hochregal mit einer Galerie. Diese bietet die Möglichkeit, andere Blickwinkel zum Feuerring einzunehmen.

Der Atelier-Kubus vervollständigt das bestehende Programm von nun an mit einer gedeckten Fläche für Ausstellungen und kulinarische Events.

Fotos: Daniela Kienzler und Georg Sidler

Detailinformationen

Baujahr

2019

Ort

Immensee, SZ

Bauherrschaft

Andreas Reichlin, Immensee

Architektur

marty architektur, schwyz

Im Auftrag enthalten

Haupttragwerk
Wand- und Dachelemente