Neubau im Klostergarten Wesmelin in Luzern.

Im Garten des Kapuzinerkloster Wesmelin in Luzern ist ein neues Wohnjuwel entstanden.

Im Garten des Kapuzinerklosters Wesmelin in Luzern wurde ein neues Wohngebäude namens Francesco errichtet. Das fünfstöckige Wohnhaus bietet 2 ½- und 3 ½-Zimmer-Wohnungen. Beim Bau lag ein besonderes Augenmerk auf der Verwendung natürlicher Baustoffe, weshalb das Wohngebäude mehrheitlich aus Holz errichtet wurde. In Zusammenarbeit mit der Sigrist Rafz Holz + Bau AG konnten wir dieses Projekt umsetzen. Unser Auftrag umfasste den Holzelementbau, die Fassadenkonstruktion, die Terrassenböden aus Accoya-Holz, Malerarbeiten an den Innen- und Außenuntersichten sowie Holzkonstruktionen im Außenbereich, einschließlich der Sockelelemente und Holzstützen aus Stahl und Beton.

Der neue Wohnbau Francesco besticht durch seine außergewöhnliche Fassade und den speziellen Balkongeländer.

Die Fassadenkonstruktion wurde vollständig aus Schweizer Weisstannenholz gefertigt und einer Druckimprägnierung sowie einer dreiseitigen Behandlung mit Aqualin Nussbaum plus unterzogen.

Die Fassadenlattenverkleidung wurde passend zum bereits vorhandenen Schopf gestaltet, um eine nahtlose Integration des neuen Wohnhauses in den Klostergarten zu gewährleisten. Insgesamt wurden etwa 27km an Latten und Brettern verwendet, die kreuzweise angeordnet wurden.

Die Balkongeländer wurden individuell bei uns in Küssnacht gefertigt und anschliessend nach Luzern transportiert.

Die Wohnungen werden bereits diesen Sommer bezugsfertig sein.

Architektur: Marques Architekten AG

Ähnliche Beiträge aus der selben Kategorie: